L-Phenylalanin(e)

L-Phenylalanin(e)

Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, die Hunde mit der Nahrung aufnehmen müssen, da sie vom Körper nicht selbst synthetisiert werden kann. Im Körper wird Phenylalanin hauptsächlich für die Produktion von Proteinen und für die Synthese von Neurotransmittern verwendet.

Phenylalanin wird über den Dünndarm aufgenommen und in die Blutbahn transportiert, wo es in verschiedenen Geweben, vor allem in der Leber, weiterverarbeitet wird. Überschüssiges Phenylalanin wird entweder in andere Aminosäuren umgewandelt oder in seine Abbauprodukte zerlegt, die dann über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden werden.

Welche Vorteile hat L-Phenylalanin für Hunde?

Phenylalanin dient im Körper des Hundes als essentielle Aminosäure zur Bildung von Proteinen und zur Synthese wichtiger Neurotransmitter wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Diese Botenstoffe spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Stimmung, Verhalten und Stressreaktion.

Phenylalanin unterstützt außerdem den Aufbau und die Erneuerung von Gewebe sowie die allgemeine Funktion des Nervensystems. Als Vorstufe der Aminosäure Tyrosin ist es auch an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt, die den Stoffwechsel regulieren. Aus Phenylalanin werden auch die schwarzen, roten und gelben Farbpigmente der Haare gebildet.

Back to blog